Steirer-
feiern
Wie wir Steirer feiern
Mit dem Jahr 2026 wird der steirische Landesfeiertag unter Federführung der Volkskultur Steiermark und der volkskulturellen Verbände wieder verstärkt ins Bewusstsein der Steirerinnen und Steirer gerückt und kulturell belebt.
Unter der gemeinsamen Dachmarke „Steirer feiern – Josefitag(e) in der Steiermark“ finden landesweit rund um den 19. März festliche Veranstaltungen statt, die die Steiermark mit sicht- und hörbarer Symbolik aus dem Rahmen ihres reichhaltigen kulturellen Erbes erlebbar machen.
Der 19. März wird in der Steiermark seit dem 12. Jahrhundert als Gedenktag zur Verehrung des hl. Josef begangen. Im Jahre 1772 wurde der hl. Josef offiziell zum Landespatron der Steiermark ernannt. Seine Verehrung reicht aber schon wesentlich länger zurück. Bereits 1654 erlässt Kaiser Ferdinand III. ein Edikt und macht den kirchlichen Gedenktag des hl. Josef in den Teilen des Herzogtums Steiermark zum Feiertag. So wird er zum Vorbild für eine anzustrebende Gesellschaft und deren Zusammenleben. Josef ist Symbol für Schutz, Fleiß, Arbeit, Verantwortungsbewusstsein und familiäre Ordnung.
Gelebte Volkskultur in der Steiermark
Die Volkskultur Steiermark GmbH verfolgt als Tochterunternehmen des Landes die Aufgabe, das kulturelle Erbe der Steiermark lebendig und für künftige Generationen zu erhalten. Gemeinsam mit den volkskulturellen Institutionen, die sich den Themenbereichen Musik, Tracht und Tanz sowie Handwerk, Brauchtum und Kulturerbe widmen, werden die vielfältigen Initiativen mit zeitgemäßen Ansätzen gebündelt.
Unter dem Dach der Volkskultur Steiermark und der volkskulturellen Verbände engagieren sich rund 50.000 Ehrenamtliche aller Altersgruppen in den steirischen volkskulturellen Verbänden. Von der Blasmusik über die steirischen Chöre bis hin zu Volksmusik- und Tanzgruppen tragen diese volkskulturellen Organisationen unser lebendiges kulturelles Erbe gemeinsam nach außen und sichern diesen Schatz für zukünftige Generationen.
Vorwort des Landeshauptmannes
Am 19. März schlägt das Herz der Steiermark ein Stück lauter – wir feiern unseren Landespatron, den heiligen Josef. Mehr als ein Feiertag, ist dieser Tag ein lebendiges Zeugnis unserer Gemeinschaft: Gottesdienste, Festakte und kleine Dorfrituale verbinden Menschen und Generationen. Josef steht für Familie, Schutz und Arbeit – Werte, die tief in unserer steirischen Kultur verwurzelt sind und unser Zusammenleben prägen.
Besonders schön ist das Projekt „Steirer feiern – Josefitag(e) in der Steiermark“. Es lädt alle Volkskulturbegeisterten ein, den Josefitag in ihrer Gemeinde oder mit ihrem Verein mit Leben zu füllen. Machen wir ihn sichtbar, hörbar und spürbar – ein Tag, an dem wir unsere Traditionen feiern und die steirische Identität lebendig halten. Ich bedanke mich herzlich bei der Volkskultur Steiermark GmbH für die professionelle Abwicklung des Projekts und schon jetzt bei allen, die es mitgestalten werden.
Mit der verstärkten Belebung unseres Landesfeiertags setzt die Steiermärkische Landesregierung ein Zeichen: Wir sind stolz auf unsere Heimat, unser Landeswappen, unsere weiß-grünen Landesfarben und unsere Landeshymne. Lasst uns gemeinsam unsere Volksmusik erklingen, unsere Mundart sprechen und unsere Bräuche hochleben – für das Herz und die Seele der Steiermark.
Ein steirisches „Glück auf!“
Ihr Landeshauptmann
Mario Kunasek
Landeshauptmann Mario Kunasek © Fabian Walcher
19/03
Donnerstag
19/03
Donnerstag
19/03
Donnerstag
19/03
Donnerstag
19/03
Donnerstag
#steirerfeiern
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von aronda Social Wall. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen