Land Steiermark fördert Praktikumsplätze in steirischen Museen

Für 25 Praktikumsstellen in steirischen Regionalmuseen stellt das Land Steiermark ein Gesamtbudget von € 25.000,- zur Verfügung.

Zu den Kernaufgaben der Museen gehört neben dem Sammeln und Bewahren auch die Forschung, welche die wissenschaftliche Bearbeitung von Objekten und Objektzusammenhängen sowie in weiterer Folge die Inventarisierung, den Nachweis der Herkunft (Provenienz) und die Dokumentation in Form von Publikationen und öffentlich zugänglichen Ausstellungen, beinhaltet.

 

Das Land Steiermark fördert nun jährlich bis zu 25 Praktikantenstellen und stellt hierfür ein Gesamtbudget von € 25.000,00 zur Verfügung. Die Förderung von Praktikumsstellen soll jungen Menschen die Möglichkeit bieten, Einblicke in die regionale Museumsarbeit zu bekommen. Damit sollen junge, interessierte Menschen langfristig für Museumsarbeit begeistert und die Weiterführung von Museen durch geschultes Personal gesichert werden.

 

Detailinformationen zur Förderung von Praktikantenstellen in steirischen Museen erhalten Sie HIER. Förderansuchen können online am Kulturportal des Landes Steiermark gestellt werden. Das Museumsforum Steiermark bündelt offene Praktikumsplätze auf seiner Webseite, kommuniziert diese und bewirbt sie an Schulen und Hochschulen.

Inventarisieren im Museum
Inventarisieren im Museum. Foto: Elisabeth Schlögl