Veranstaltungseinladung "Gelebtes immaterielles Kulturerbe"

GELEBTES IMMATERIELLES KULTURERBE
Vernetzung.Sichtbarmachung.Vermittlung.
Donnerstag 10. Oktober 2024, 15-18 Uhr

Schloss Trautenfels, 8951 Stainach-Pürgg

(Informationsfolder HIER downloaden)

 

Das Nikolospiel Bad Mitterndorf, die Holzschindelerzeugung, das alpinistische Wissen der Berg- und Schiführer:innen und vieles mehr – unser kulturelles Erbe ist vielfältig und prägt unser regionales Kulturleben. Im Jahr 2003 hat die UNESCO all diese für das gesellschaftliche Zusammenleben wertvollen Traditionen und Praktiken unter dem Begriff des „immateriellen Kulturerbes“ zusammengefasst und begonnen, diese sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck wird in Österreich seit 2010 das „Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“ geführt, das heute 168 Eintragungen umfasst. Die Steiermark ist mit 52 Beiträgen (zwölf steirischen, vier gemeinsamen mit anderen Bundesländern, 36 österreichweiten) vertreten.

 

Unser kulturelles Erbe wird von menschlichem Tun und Wissen getragen und von einer Generation an die nächste weitergegeben. Bewahrung und sanfte zeitgemäße Anpassung geben sich dabei die Hand. Kennenlernen und Vermittlung von immateriellem Kulturerbe ist essenziel für die Weitergabe und Wertschätzung von Traditionen.

 

Die Volkskultur Steiermark GmbH will mit dieser NETZWERK VOLKSKULTUR-Veranstaltung Impulse zur Sichtbarmachung, Vernetzung und Vermittlung von immateriellen Kulturerbe setzen und Raum für Begegnung und Austausch schaffen. Eingeladen ist jede: jeder, die:der sich für das immaterielle Kulturerbe interessiert: ob Personen, die unser kulturelles Erbe leben, pflegen und weitergeben oder Pädagog:innen und Vertreter:innen von Institutionen und Museen, die unser Kulturerbe bewahren, erforschen und vermitteln.

 

Als Veranstaltungsort und Kooperationspartner konnte das Schloss Trautenfels/Universalmuseum Joanneum gewonnen werden, das sich in seiner aktuellen Sonderausstellung lokalen und globalen Identitäten sowie der Faszination, dem Nutzen und Wert von lebendigen Traditionen widmet. Die Veranstaltung steht unter Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO-Kommission.

 

*********************************************************************

 

TIPP
14 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung „Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt“ im Schloss Trautenfels (Anmeldung erforderlich unter office@volkskultur-steiermark.at)

 

*********************************************************************

 

TAGUNGSPROGRAMM (15-18 Uhr)

 

Begrüßung & Einführung

Mag. Simon Koiner-Graupp | Volkskultur Steiermark GmbH

Mag. Katharina Krenn | Schloss Trautenfels, Universalmuseum Joanneum

 

Grußworte

Bgm. Roland Raninger | Marktgemeinde Stainach-Pürgg

Vertreter:in des Landes Steiermark

 

IMPULSE I: Immaterielles Kulturerbe im Sinne der UNESCO

 

  • Cristina Biasetto, MA BA | Österreichische UNESCO-Kommission: Immaterielles Kulturerbe – Intention & Entwicklung
  • Im Interview: Vertreter:innen von kulturellen Praktiken, die im nationalen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes gelistet sind: Gert Planitzer (Öblarner Krampusspiel), Andreas Köberl (Taubenschießen in Altaussee), Martin Lienhart (Festbrauch der Bürger-und Schützengarden des Bezirkes Murau)
  • Mag. Eva Heizmann, MA | Volkskultur Steiermark GmbH: Wertschätzung und Vernetzung von immateriellem Kulturerbe
  • Im Interview: Vertreter:innen von Traditionen, die sich aktuell um eine Aufnahme in das nationale Verzeichnis beworben: Robin Schlüßlmayr (Sämischgerberei), Andreas Schweighofer (Schifferlsetzen im Mariazellerland), Sonja Edlinger (Gamser Thomasnikolo)

 

~ Kaffeepause: Begegnung & Austausch ~

 

IMPULSE II: Vermittlung und Sichtbarmachung von immateriellem Kulturerbe

 

  • Cristina Biasetto, MA BA | Österreichische UNESCO-Kommission: Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis
  • Bgm. Franz Steinegger | Gemeinde Grundlsee: Kulturvermittlung im Klassenzimmer: Projekt „Schule Kultur Lernen – SKUL“
  • Mag. Katharina Krenn | Schloss Trautenfels, Universalmuseum Joanneum: Immaterielles Kulturerbe im Museum – Erforschung, Sichtbarmachung und Vermittlung

 

~ Im Anschluss: Gemütlicher Ausklang zum Netzwerken ~

 

Moderation: Paul Reicher

 

KOSTEN: Keine Tagungsgebühr

 

ANMELDUNG & INFORMATION

Anmeldung erforderlich bis 30. September 2024 an:

Volkskultur Steiermark GmbH

Sporgasse 23, 8010 Graz

T. 0316 / 90 85 35

office@volkskultur-steiermark.at

Hier geht’s zur ONLINE-ANMELDUNG (Bei Wunsch an der Teilnahme an der kostenlosen Führung durch die Sonderausstellung „Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt“ um 14 Uhr bitten wir dies im Feld ANMERKUNGEN anzuführen)

Veranstaltungseinladung GELEBTES IMMATERIELLES KULTURERBE