Neue Publikation: Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis

Die Österreichische UNESCO-Kommission führt nicht nur das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes, sondern widmet sich seit einigen Jahren auch verstärkt der Vermittlung unseres kulturellen Erbes im schulischen Alltag. Im Zuge dessen ist ein zweijähriges Kooperationsprojekt des Fachbereichs „Bildung“ und des Fachbereichs „Immaterielles Kulturerbe“ an der Österreichischen UNESCO-Kommission entstanden, das aufzeigt, wie immaterielles Kulturerbe in den Schulunterricht implementiert werden kann.

 

„Die Schüler:innen erlernten das Maultrommelspielen im Musikunterricht, im Deutschunterricht wurde die internationale und lokale Bedeutung des Instruments besprochen, in den Naturwissenschaften die Schwingungen beim Spielen gemessen und im Kunstunterricht wurde die Maultrommel und die Spielpraxis künstlerisch interpretiert. Darüber hinaus fanden Medienkooperationen und Exkursionen sowie Expert:innenvorführungen statt.“ – das war die Erfahrung der Berufsbildenden Schulen Kirchdorf (OÖ), die sich mit dem immateriellen Kulturerbe „Maultrommelspiel in Österreich“ auseinandergesetzt haben.

 

Erkenntnisse und Erfahrungen sowie Anregungen und Tipps zur Vermittlung von immateriellem Kulturerbe im Schulunterricht gibt nun die neue Publikation „IMMATERIAL MATTERS. Immaterielles Kulturerbe in der pädagogischen Praxis. Von der Theorie zur Praxis: Erkenntnisse und Ergebnisse“, die im Rahmen dieses zweijährigen Kooperationsprojekts der Österreichischen UNESCO-Kommission herausgegeben wurde. Diese Publikation ist HIER online verfügbar.

 

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