Neuer Obmann des Landestrachtenverbandes Steiermark

Thomas Lang, langjähriger Obmann des Trachtenvereins Roßecker in Bruck an der Mur, wurde nun zum neuen Landesobmann des Trachtenverbandes Steiermark gewählt. In unserer „Kleinen Zeitung“-Serie „Bei uns dahoam“ berichtet Simone Rendl darüber:

 

Traditionelle Tracht und Volkstanz sind untrennbar mit der Geschichte der Steiermark verbunden, zahlreiche Heimat- und Trachtenvereine in der Steiermark haben sich dem Erhalt dieses Kulturguts verschrieben. An der Spitze des Landestrachtenverbandes Steiermark steht seit 21. April 2024 ein neues Gesicht – Thomas Lang. Mit 45 Jahren ist er der jüngste Obmann der Verbandsgeschichte und hat viel vor, auch weil die Zeiten für viele der Gruppen hart sind. „Wir haben im Moment 70 Heimat- und Trachtenvereine in der Steiermark, und viele von ihnen haben Probleme, ehrenamtliche Führungskräfte zu gewinnen. Allgemein befinden wir uns in einer Phase, in der einige Vereine ums Überleben kämpfen, umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen zu verbessern und uns öffentlich sichtbarer zu platzieren“, ist Lang überzeugt. Unter anderem will er sich auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen fokussieren, „schließlich sind das unsere zukünftigen Vereinsobleute“. Aus diesem Grund setzt der frisch gebackene Landesobmann unter anderem auf Zusammenarbeit mit anderen volkskulturellen Institutionen und Organisationen.

 

Gemeinsam mit der Steirischen Trachtenjugend soll die Ausbildung zum Tanzleiter verbessert werden, auch eine Tanzakademie für Erwachsene ist im Gespräch. „Das Ziel ist, dass jede Tanzgruppe und jeder Verein in der Steiermark einen eigenen ausgebildeten Tanzleiter hat, zum einen, weil uns Weiterbildung wichtig ist, aber auch, weil wir dadurch die Vermittlung unserer Volkskultur stärken können“, sagt Lang. Lang sieht seine neue Position als Chance, die Heimat- und Trachtenvereine dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. „Natürlich darf man nicht alles schwarzmalen, viele Vereine funktionieren sehr gut, dennoch dürfen wir unser Ziel und unsere Aufgabe nicht aus den Augen verlieren – den Schatz der Volkskultur an die zukünftigen Generationen weiterzugeben.“ Dementsprechend will Lang in Zukunft Netzwerke nutzen und verbreitern. So wolle er unter anderem stärker mit der ARGE Volkstanz, der zweiten großen Volkstanzorganisation neben dem Steirischen Trachtenverband, zusammenarbeiten.

 

Tipp:
8. und 9. Juni 2024, Hauptplatz Leoben
Jubiläumsfest „100 Jahre Obersteirischer Trachtenverband & 75 Jahre Landestrachtenverband Steiermark“

 

Der gesamte „Kleine Zeitung“-Beitrag kann HIER nachgelesen werden.

Zeitungsbeitrag "Frischer Wind für steirische Tradition"
Beitrag in der Kleinen Zeitung, 24. Mai 2024