Neuer Lehrgang für die pädagogische Praxis: Musik, Tanz und Handwerk aus der Steiermark

Der 2023 österreichweit erstmals vorgestellte Hochschullehrgang zu Musik, Tanz und Handwerk aus der Steiermark wird im Herbst 2024 als Weiterbildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule (PPH) Augustinum in Graz in enger Kooperation mit der Volkskultur Steiermark GmbH und den volkskulturellen Verbänden angeboten. Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Volksschullehrer:innen und Elementarpädagog:innen. Voranmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Jodeln im Klassenzimmer, Ausprobieren von Blas- und Volksmusikinstrumenten, Erlernen überlieferter Handwerkselemente und interkultureller Austausch – diese Inhalte und noch vieles mehr rund um die Volkskultur und das kulturelle Erbe der Steiermark werden ab Herbst 2024 in einem zweisemestrigen Lehrgang an der PPH Augustinum in Graz angeboten.

 

Die österreichweit einzigartige Initiative zum Hochschullehrgang „Musik, Tanz und Handwerk aus der Steiermark. Volkskultur in der pädagogischen Praxis“ geht von der Volkskultur Steiermark gemeinsam mit der PPH Augustinum und den volkskulturellen Verbänden aus, die vom Blasmusik- über den Chorverband bis zur Arbeitsgemeinschaft Volkstanz reichen. Gemeinsames Ziel ist eine Begeisterung der Kinder für volkskulturelle Inhalte von klein auf und eine Sensibilisierung für traditionelles Handwerk und Brauchtum, um langfristig die Nachwuchsarbeit in den Verbänden und Vereinen zu unterstützen. Die interaktive Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und die pädagogische Vermittlung überlieferter Traditionen bilden zudem eine wertvolle Basis für eine Offenheit gegenüber anderen Kulturen.

 

„Aktive Jugend- und Nachwuchsarbeit auf allen Ebenen sichert nicht nur unser kulturelles Erbe für künftige Generation, sondern schafft auch das Fundament für ein konstruktives Miteinander in den steirischen Regionen. Daher freuen wir uns, dass dieser Hochschullehrgang in Kooperation mit allen volkskulturellen Verbänden im Jahr 2024 angeboten wird.“, erklärt Simon Koiner-Graupp, Geschäftsführer der Volkskultur Steiermark GmbH.

 

Der für die Fort- und Weiterbildung zuständige Vizerektor Friedrich Rinnhofer kann dieser Initiative sehr viel abgewinnen: „Als Pädagogische Hochschule, an der die kulturelle Bildung als wichtiger pädagogischer Auftrag gesehen wird, freuen wir uns über diese Kooperation mit der Volkskultur Steiermark GmbH. Der Lehrgang ist so gestaltet, dass er für die Teilnehmer:innen eine große Chance für die persönliche Fortbildung darstellt und gleichzeitig durch die hohe Praxisorientierung zur Inspiration für den schulischen oder elementarpädagogischen Alltag werden kann.“

Musik, Tanz und Handwerk in der Steiermark
(c) The Schubidu Quartet
Musik, Tanz und Handwerk aus der Steiermark
(c) PPH Augustinum/Tschurtschenthaler

Traditionen an unsere Jüngsten vermitteln und weitergeben

Hochschullehrgang „Musik, Tanz und Handwerk aus der Steiermark: Volkskultur in der pädagogischen Praxis“ an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum in Graz

 

  • Beginn: Wintersemester 2024/2025
  • Dauer/Credits: 2 Semester / 10 ECTS-Anrechnungspunkte
  • Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schultypen, Kindergarten- und Elementarpädagog:innen, Studierende in einem Masterstudium für das Lehramt Primarstufe
  • Organisationsform: Donnerstags, ab 15.45 Uhr
  • Leitung: Prof. Dipl.-Päd. Dietmar Bresnig, MEd BEd
  • Bewerbung/Anmeldung: Die Voranmeldung ist per E-Mail an hochschullehrgang@pph-augustinum.at möglich.
  • Info: pph-augustinum.at/weiterbildung/hochschullehrgaenge

 

Kooperationspartner:innen:
Volkskultur Steiermark GmbH, Steirischer Blasmusikverband, Chorverband Steiermark, Steirisches Volksliedwerk, Landestrachtenverband Steiermark, Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Steiermark, Verein Steirische Sänger- und Musikantentreffen, Bund Steirischer Heimatdichter, Österreichisches Freilichtmuseum Stübing, Krippenfreunde Steiermark, ISOP

 

Mit Unterstützung von:
Land Steiermark und Bildungsdirektion Steiermark